Lausanne (rad-net) - Nachdem im vergangenen Jahr schon Weltmeisterschaften im Gravel eingeführt worden waren, wird ab diesem Jahr auch eine Europameisterschaft in der neuen Disziplin geben. Dies teilte der europäische Radsportverband UEC jetzt mit.
Geplant sind die Titelkämpfe am 1. Oktober in Belgien. Den Zuschlag für die Veranstaltung erhielt die Gemeinde Oud-Heverlee bei Löwen. Organisiert wird die erste Gravel-WM von Golazo. Das genaue Programm und die Strecke der Wettkämpfe für Männer und Frauen sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
«Die UEC war immer offen für neue Formate», sagte UEC-Präsident Enrico Della Casa in der Ankündigung. «Deshalb wollten wir, dass die Disziplin Gravel eine eigene Europameisterschaft bekommt. Trotz Bewerbungen aus verschiedenen Ländern gibt es in Oud-Heverlee keinen besseren Ort für die große Premiere.»
Aufgrund des großen Interesses möglicher Standorte ist Della Casa zuversichtlich, schnell Veranstalter für die Ausgaben 2024, 2025 und 2026 zu finden. «Wir haben dazu Gespräche aufgenommen, die bereits weit fortgeschritten sind», sagt er.