Aigle/Hoogerheide (rad-net) - Im Rahmen der Cyclo-Cross-Weltmeisterschaften im niederländischen Hoogerheide hat der Weltradsportverband UCI verschiedene Weltmeisterschaften vergeben und Terminänderungen offiziell bestätigt.
Die diesjährige Pumptrack-Weltmeisterschaft soll am 18. November in Neuquén im Norden Argentiniens stattfinden. Die Mountainbike-Weltmeisterschaften der Masters wurden für 2024 und 2025 ins australische Cairns vergeben und kommen jeweils Mitte Mai zur Austragung.
Die zweite Auflage der Gravel-Weltmeisterschaft, die ursprünglich am 30. September und 1. Oktober geplant war, findet nun vom 7. bis 8. Oktober in Venetien (Italien) statt. Die Urban Cycling-WM 2024 und die Gran Fondo-WM 2028, die beide in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) ausgetragen werden sollen, wurden auf den 10. bis 14. Dezember 2024 beziehungsweise 25. bis 29. Oktober 2028, verlegt.
Außerdem wurden die Weltcup-Kalender der Disziplinen Trial, Radball und Kunstrad genehmigt. Sie sollen noch diese Woche veröffentlicht werden. Der internationale UCI-Cross-Kalender und der die Termine des Cross-Weltcups der kommenden Saison sollen am 24. Februar erscheinen.