Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3707 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Kontroll-Bus des Teams Visma-Lease a Bike sammelt Daten seiner Rennfahrer. Foto: Visma-Lease a Bike
01.07.2024 08:06
UCI stoppt Datenbus von Visma-Lease a Bike

Bologna (dpa) - Stolz hat das Team Visma-Lease a Bike um Tour-de-France-Titelverteidiger Jonas Vingegaard kurz vor der 111. Ausgabe der Rundfahrt von ihrem «innovativen Kontrollbus» berichtet. In Echtzeit soll er dem Rennstall wichtige Daten zum Renngeschehen liefern. Dem Weltradsportverband UCI war die Neuerung nicht geheuer. Er will das Gefährt nicht in der Nähe der Strecke sehen.

Darum geht es: Durch die Daten möchte die Sportliche Leitung in den Autos hinter den Profis noch besser während der Wettkämpfe mit Informationen gefüttert werden. Häufig gibt es Signalausfälle bei den TV-Bildern. Taktische Entscheidungen sollen so schneller getroffen werden, heißt es in einer Mitteilung der Mannschaft. Das Team gilt als Vorreiter bei der Nutzung von Daten.

Keine Akkreditierung für Kontrollbus
Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bei den Tour-Organisation ASO bestätigte ein Sprecher, dass die Jury der UCI die Nutzung des Vans auf der Tour-Strecke nun untersagt habe. Es gebe keine Akkreditierung. Die genauen Gründe wurden nicht genannt.

Am Freitag hatte der Weltverband nur angekündigt, sich den Bus genauer anzusehen. Es hieß dabei, dass die sportliche Fairness und ein gleichberechtigter Zugang zur Technologie gewährleistet sein müssten. Möglicherweise waren die Regelhüter besorgt, dass auch unerlaubte Daten an die Teams gelangen könnten. Es ist zum Beispiel nur den Fahrern während der Rennen erlaubt, Körpertemperatur und Herzfrequenz einzusehen.

Die sportliche Leitung des Teams Visma-Lease a Bike um den deutschen Ex-Profi Grischa Niermann reagierte mit Unverständnis. «Die UCI hat ein Statement rausgebracht, aber in diesem Wagen passiert nichts, was man nicht auch zu Hause sehen könnte», sagte er dem Portal «Radsport-news». Der Bus sei nur etwas durchdachter, aber er ändere nichts daran, dass Niermann «jederzeit im Auto mit jedem Kontakt» haben könne. Auf die fehlende Akkreditierung reagierte er gelassen: «Der Wagen muss nicht zwangsläufig beim Rennen sein, sondern kann überall stehen.»

Konkurrent reagiert humorvoll
Rolf Aldag vom Team Red Bull-Bora-hansgrohe kann das Vorgehen des Weltverbands nur bedingt nachvollziehen. «Wenn jetzt die UCI glaubt, wir fahren jetzt hier alle wie vor 30 Jahren nach Gefühl, dann ist auch klar, dass sie auf einem völlig falschen Weg sind», sagte der Sportchef des deutschen Top-Teams der dpa. Er wünsche sich eine «Vorgabe, die kommen muss», um Klarheit zu schaffen.

Das US-amerikanische Team EF reagierte mit Humor. Auf «X» postete es ein Bild und fragte Visma-Lease a Bike, ob sie deren Kontrollraum mögen. Darauf zu sehen: Ein Mitarbeiter, der mit einem Laptop auf dem Boden sitzt und daneben Videokameras und eine Drohne parat hat.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)