Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1035 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Am 18. Februar 2023 rollt die virtuelle E-Sports-WM. Grafik: UCI
11.11.2022 14:57
UCI präsentiert neues Format für E-Sports-WM

Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI hat nun Details zur E-Sports-Weltmeisterschaft 2023 bekanntgegeben. Weiterhin werden die Titelkämpfe auf der Online-Plattform «Zwift» ausgetragen, doch dieses Mal werden die Weltmeister über drei Rennen ermittelt.

Die «UCI Cycling Esports World Championships» 2023 bestehen aus drei kurzen und explosiven Events: «The Punch», «The Climb» und «The Podium», die auf drei separaten Strecken ausgetragen werden. Diese Veränderung soll die E-Sports-WM spannender und spektakulärer machen. Das neue Format wird für Männer und Frauen gleich sein. Die beiden Pelotons bestehen jeweils aus maximal 100 Fahrerinnen beziehungsweise Fahrern.

Bei «The Punch» geht es über 13,8 Kilometer und hügeliges Gelände. Dieses erste Rennen wird entscheidend sein, da sich jeweils nur die Top-30 für das nächste Rennen qualifizieren, während der Rest aus dem Wettbewerb ausgeschieden ist. Beim zweiten Rennen starten die verbleibenden 30 Fahrerinnen beziehungsweise Fahrer. «The Climb» besteht aus mehrere Anstiegen und führt über insgesamt 8,5 Kilometer und 162 Höhenmeter. Nur die Top-10-Finisher beider Kategorien erreichen den nächsten Abschnitt, «The Podium».

Im Finalen Rennen, dass auf einer dritten neuen Strecke ausgetragen wird, geht es über kurze, herausfordernde Anstiege. Die Fahrerinnen und Fahrer müssen um ihre Position kämpfen, denn der Wettbewerb wird als eine Art Ausscheidungsfahren ausgetragen. Jeweils der oder die Letzte bei der Passage eines jeden Torbogens scheidet aus, bis nur noch drei Fahrerinnen beziehungsweise Fahrer übrig sind. Die letzten Drei kämpfen schließlich um die Medaillen und den WM-Titel.

«Das neue Format [...] steht im Einklang mit unserem Wunsch, weiterhin innovativ zu sein und die Attraktivität unseres Sports zu steigern. Unsere ersten beiden UCI-Weltmeisterschaften im E-Sport waren ein großer Erfolg, und jetzt haben wir die Spannung mit drei separaten Veranstaltungen, bei denen sich das Peloton nach und nach eliminiert, erhöht», ist UCI-Präsident David Lappartient überzeugt.

Die dritte Auflage der E-Sports-WM ist für den 18. Februar terminiert.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.045 Sekunden  (radnet)