Paris (rad-net) – Die UCI hat die offiziellen Zahlen zur ersten Runde der neuen UCI Track Champions League auf Mallorca veröffentlicht. Die deutsche Fahrerin Emma Hinze war hier als Gesamtführende im Sprint der Frauen aus dem Event hervorgegangen und wird kommenden Samstag neben Harrie Lavreysen (Sprint), Corbin Strong (Men’s Endurance) und Katie Archibold (Women’s Endurance) als eine von vier im Führungstrikot zur 2. Runde der Champions League nach Litauen aufbrechen.
Via Pressemitteilung gab die UCI gestern bekannt, dass insgesamt 72 FahrerInnen am 6. November bei der Auftaktveranstaltung der brandneuen Bahn Champions League teilgenommen und dabei insgesamt 30 Nationen vertreten haben. Unter den AthletInnen befanden sich dabei insgesamt 63 UCI Bahn-Weltmeisterschaftstitel und 29 Olympische Medaillen.
In 30 verschiedenen Rennen wurden in Summe 206 Runden absolviert, was eine Gesamtlänge von 51,5 Kilometern ausmacht. Dabei legte der deutsche Fahrer Stefan Bötticher, bei seinem Sieg im Keirin, mit 75 km/h die Spitzengeschwindigkeit des gesamten Events auf die Bahn.
Neben diesen Renndaten veröffentlichte die UCI in ihrer Pressemitteilung auch die technischen Daten der ersten Runde in Mallorca, sowie die Zahlen zur internationalen Fernsehübertragung. Insgesamt 80 Mitarbeiter produzierten demnach am 6. November mit Hilfe von Augmented-Reality-Grafiken, Spinnenkameras, Onboard-Kameras, Superzeitlupe und 360°-Kameras Videomaterial, das anschließend von 26 Rundfunksendern auf fünf Kontinenten ausgestrahlt wurde. Vor Ort verfolgten rund 3000 Zuschauer die Wettbewerbe.
Die zweite Runde der UCI Track Champions League findet kommenden Samstag in der Cido Arena in Panevézys (Litauen) statt.