Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4711 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


04.10.2016 10:57
UCI ergreift Maßnahmen wegen Hitze in Doha

Doha (rad-net) - Aufgrund der extremen Hitze hat der Weltradsportverband (UCI) Maßnahmen für die diversen Straßenrennen bei den Weltmeisterschaften vom 9. bis zum 16. Oktober in Katar vorbreitet. Auch eine Kürzung der Distanz ist demnach bei Temperaturen um 40 Grad Celsius möglich.

Vier Experten werden vor jedem Straßenrennen ihre Einschätzungen zur Wetterlage abgeben und dann gemeinsam mit dem Präsidenten der Athletenkommission Bobbie Traksel und Chef-Kommissär Ingo Rees über das weitere Vorgehen entscheiden. So könnte die Anzahl der Runden auf dem finalen Rundkurs in Doha verringert werden. Das Rennen der Elite-Männer könnte gar von ursprünglich 257,5 auf 150 Kilometer reduziert werden.

Auch für die Flüssigkeitsaufnahme der Fahrerinnen und Fahrer wurden Sondermaßnahmen ergriffen. So wird es zwei neutrale Motorräder geben, die Wasser zur Verfügung stellen, wenn dies über die Teamfahrzeuge nicht möglich ist. Außerdem wurde an alle Teams eine Broschüre mit dem Titel «beat the heat» herausgegeben, in der die Effekte und Bekämpfung von Dehydrierung detailliert beschrieben werden.

Auch das UCI-Protokoll für extreme Wetterbedingungen könnte in dieser Saison zum wiederholten Mal in Kraft treten. Etappen von Paris-Nizza und Tirreno-Adriatico wurden wegen Kälte und Schneefall abgesagt, während die Clasica del Almeria und die Tour de France-Etappe hinauf zum Mont Ventoux aufgrund starken Windes verkürzt werden mussten.

Außerdem möchte die UCI bei den Weltmeisterschaften neue Sicherheitsvorkehrungen testen, nachdem zahlreiche Fahrer selbige bei der Eneco-Tour gelobt hatten. So sollen unter anderem Motorräder zum Einsatz kommen, die eher Cross- und Trail-Maschinen ähneln. Durch die schmalere Bauweise soll das Risiko von Kollisionen verringert werden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)