Jebel Hafeet (rad-net) - Alejandro Valverde (Movistar) hat die dritte Etappe der UAE-Tour (UCI 2.UWT) gewonnen. Während der Weltmeister nach 179 Kilometern bei der Bergankunft am Jebel Hafeet nicht nur seinen ersten Saisonsieg, sondern auch seinen ersten Sieg im Regenbogentrikot feierte, verpasste Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) das Podest als Tagesvierter nur knapp.
An dem 10,8 Kilometer langen und durchschnittlich 6,6 Prozent steilen Schlussanstieg Jebel Hafeet hatte der Gesamtführende Primož Roglič nach hervorragender Arbeit seiner Jumbo-Visma-Teamkollegen angegriffen. Daniel Martin (UAE-Team Emirates) und David Gaudu (Groupama-FDJ) waren die einzigen, die direkt folgen konnten. Buchmann schloss sich später den Ausreißern an. 2,5 Kilometer vor dem Ziel kam auch Valverde noch nach vorne.
Im Schlussspurt auf 1024 Metern Höhe zeigte sich der Spanier am stärksten und verwies Roglič und Gaudu auf die Plätze zwei und drei. Buchmann folgte mit vier Sekunden Rückstand als Vierter.
Roglič, dessen Team Jumbo-Visma das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt gewonnen hatte, verteidgte seine Führung im Gesamtklassement. Der Slowene liegt 14 Sekunden vor Valverde und 31 vor Gaudu. Buchmann verbesserte sich auf den vierten Rang und hat 39 Sekunden Rückstand zu Platz eins.