Montmorillon (rad-net) - Filip Maciejuk hat die U23-Nationencup-Rundfahrt L'Etoile d'Or in Frankreich gewonnen. Auf der Schlussetappe hatte der Pole keine Probleme, seine Führung zu verteidigen. Die Schlussetappe entschied derweil Paul Penhoet (Frankreich) für sich.
Auf der dritten und letzten Etappe, die über 181 Kilometer rund um Montmorillon führte entschieden sich drei Fahrer zu einem frühen Angriff. Nach 60 Kilometern wurde das Trio aber bereits wieder eingeholt. Daraufhin setzte sich eine weitere kleine Gruppe vom Feld ab, aber auch von ihnen wurden die letzten Ausreißer kurz vor dem Ziel gestellt.
Im Fotofinish setzte sich Penhoet vor Vito Braet (Belgien) und Matevz Govekar (Slowenien) durch. Bester Deutscher war Tim Teutenberg auf dem 14. Platz.
Maciejuk kam ebenfalls mit dem Hauptfeld ins Ziel, sodass es keine Veränderungen an der Spitze des Gesamtklassements mehr gab. Er entschied die Rundfahrt mit einem Vorsprung von sechs Sekunden vor Kevin Vauquelin (Frankreich) für sich. Filippo Baroncini (Italien) verbesserte sich noch auf den dritten Rang und wies nach drei Etappen ebenfalls sechs Sekunden Rückstand zum Sieger auf. Der deutsche Nationalfahrer Jon Knolle verpasste als Zwölfter die Top Ten um nur elf Sekunden.