Frankfurt (rad-net) - Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat nun sein endgültiges Aufgebot für die Straßenrennen der Junioren bei den Weltmeisterschaften in Glasgow bekannt gegeben. Fünf von den acht vorläufig nominierten U19-Fahrern werden die deutschen Farben vertreten.
Angeführt wird die deutsche U19-Mannschaft von Paul Fietzke und Louis Leidert. Für sie soll auch im Straßenrennen gefahren werden. «Beide sind unsere zwei besten Junioren und beide sind in guter Verfassung. Entsprechend wurde die Mannschaft darauf abgestimmt», erklärt Junioren-Bundestrainer Wolfgang Ruser. Unterstützung erhält das Duo von Ian Kings, Bruno Keßler und Jonas Reibsch.
Auch im Zeitfahren werden Fietzke und Leidert antreten. Der Deutsche U19-Meister im Kampf gegen die Uhr, Ian Kings, ist Reservefahrer. «Wir haben aktuell drei gute Zeitfahrer, aber nur zwei Startplätze. Ausschlaggebend waren hier auch internationale Ergebnisse. Alle drei sind fast ebenbürtig», so Ruser.
Nicht für die WM berücksichtigt wurden letztendlich die beiden Bundesliga-Tagessieger Leon Arenz und Louis Grupp sowie Moritz Bell.