Altenberg (rad-net) - Morgen startet die 46. Auflage der Friedensfahrt der Junioren, die Teil des U19 Nationencups ist. Eine Etappe der viertägigen Rundfahrt führt auch nach Deutschland. Etappenzielort ist die Stadt Altenberg/Zinnwald in Sachsen.
Der Auftakt findet am Donnerstag mit einer 102,5 Kilometer langen Etappe rund um Litomerice statt. Am nächsten Tag stehen zwei Abschnitte auf dem Programm. Vormitags gibt es ein Einzelzeitfahren über 11,2 Kilometer in Trebenice, nachmittags folgt ein Straßenrennen mit Start und Ziel in Roudnice nad Labem über 62,4 Kilometer.
Die dritte Etappe am Samstag, den 6. Mai, von Teplice nach Altenberg/Zinnwald über 100 Kilometer gilt als die Königsetappe der Rundfahrt. Zwei Sprint- und zwei Bergwertungen werden für viele Aktionen im Fahrerfeld sorgen. Nach dem Start um 13:30 Uhr in Teplice führt die Strecke über den alten Grenzübergang in Cinovec nach Zinnwald, wo die Zielankunft gegen 16 Uhr in der Straße Am Kalkschneller erwartet wird.
Die letzte Etappe findet wieder in Tschechien statt und führt über 96,4 Kilometer rund um Terezin.
Am Start sein werden 132 Junioren aus 22 Nationalmannschaften, darunter auch eine des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sowie ein gemischtes Team der Euroregion Elbe/Labe mit jeweils drei Fahrern aus Sachsen und aus Tschechien. Das BDR-Team startet mit U19-Vizeweltmeister Niklas Märkl, Leon Heinschke, Juri Hollmann, Jon Knolle, Per Christian Münstermann und Rico Brückner.
In die Siegerlisten des Course de la Paix Juniors konnten sich schon einige herausragende Radsportler eintragen, wie etwa Falk Boden, Fabian Cancellara und Michal Kwiatkowksi.