Tabor (rad-net) - Zoe Backstedt hat beim Cross-Weltcup in Tabor (Tschechien) das Rennen der Juniorinnen gewonnen. Die frischgebackene U19-Europameisterin und Straßen-Weltmeisterin aus Großbritannien ließ der Konkurrenz keine Chance.
Schon in der ersten Runde hatte sich Backstedt gemeinsam mit Vize-Europameisterin Leonie Bentveld (Niederlande) abgesetzt. Das Duo baute seinen Vorsprung aus, ehe Bentveld in der dritten von vier Runden dem Tempo von Backstedt nicht mehr folgen konnte.
Die 17-Jährige konnte hingegen noch weiter zulegen und gewann mit 20 Sekunden Vorsprung vor Bentveld. Hinter den beiden Spitzenreiterinnen hatte sich eine dreiköpfige Verfolgergruppe gebildet. Aus der sicherte sich 46 Sekunden hinter der Siegerin Federica Venturelli (Italien) im Sprint den dritten Platz.
Eine Deutsche war nicht am Start.
Bei den ersten fünf Weltcup-Stationen standen keine Nachwuchsrennen für die Klassen U19 und U23 auf dem Programm. In Namur (19. Dezember), Dendermonde (26. Dezember), Flamanville (16. Januar) und Hoogerheide (23. Januar) wird der Nachwuchs ebenfalls starten. Die vier besten Ergebnisse aus diesen fünf Läufen werden fürs Gesamtklassement berücksichtigt.