Velzeke (rad-net) - Jan Tschernoster (RSC 79 Werne) hat bei der U19-Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.1 Internationale Junioren Driedaagse van Axel den zweiten Gesamtrang belegt. Der 17-Jährige musste sich nach den vier Etappen nur um vier Sekunden dem Niederländer Peter Lenderink geschlagen geben, behauptete aber einen Vorsprung von fünf Sekunden vor dessen Landsmann Bram Welten.
Tschernoster, der für das Landesverbandsteam aus Nordrhein-Westfalen bei der Rundfahrt an den Start ging, legte den Grundstein für sein gutes Abschneiden im gestrigen Einzelzeitfahren über 7,8 Kilometer rund um Axel, das er hinter Senne Leysen (Belgien) und Lenderink auf dem dritten Platz beendete.
Mit Nationalfahrer Max Kanter (RSC Cottbus) zeigte ein weiterer deutscher Rennfahrer eine gute Leistung. Er fuhr auf der ersten Etappe im Massensprint auf den dritten Rang und wurde im Gesamtklassement Zwölfter, 46 Sekunden hinter Peter Lenderink. In der Sonderwertung des besten Nachwuchsfahrer des Jahrgangs 1997 wurde Kanter zudem Zweiter hinter Welten.