Homburg (rad-net) - Pavel Bittner aus Tschechien hat bei der LVM Saarland Trofeo (UCI 2.NCup) die erste Halbetappe des Tages gewonnen. Im Massensprint setzte er sich vor den beiden deutschen Nationalfahrern Hannes Wilksch und Leslie Lührs durch. Mit Marco Brenner auf Platz fünf fuhr ein dritter Deutscher in die Top Five.
Dabei hatte Brenner zuvor weite Teile des 81 Kilometer langen Teilstücks mit Start und Ziel in Homburg bestimmt. Er hatte sich nach zahlreichen Angriffen zu Beginn der Etappe schließlich nach 35 Rennkilometern aus einer kleinen Gruppe lösen können und versuchte als Solist sein Glück. Zeitweise hatte der Deutsche U19-Meister im Zeitfahren und Straßenrennen rund eine Minute Vorsprung. Das reichte aber nicht und sieben Kilometer vor dem Ziel schloss das Feld wieder zu ihm auf und es wurde um den Sieg gesprintet.
Damit holte sich Brenner das Sprinttrikot zurück, während Georg Steinhauser sein Bergtrikot verteidigte.
Heute Abend geht es für die U19-Fahrer in ein 31 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren vom französischen Bitche nach Reinheim. Die deutsche Nationalmannschaft kann man hier neben den Dänen und Norwegern zu den Favoriten zählen.
Später mehr!