Drebkau (rad-net) - Daniel Babor aus der tschechischen Nationalmannschaft hat den Auftakt der 42. Internationalen Juniorenetappenfahrt (UCI 2.1) gewonnen. Nach 77,2 Kilometern in und um Drebkau gewann er im Sprint vor dem Dänen Anders Liliendal (Herning CK Junioren) und dem Österreicher Tobias Bayer (RC ARBÖ Felbermayr Wels). Bester deutscher Akteur war Henrik Palkalski aus dem Landesverbadn Thüringen, der den vierten Platz belegte.
Babor führt auch das Gesamtklassement nach der ersten Etappe an, mit drei beziehungsweise vier Sekunden Vorsprung liegt er vor Bayer und Liliendal. Juri Hollmann vom ausrichtenden RSC Cottbus konnte unterwegs ein paar Bonussekunden sammeln und ist mit ebenfalls vier Sekunden Rückstand Vierter.
Am Samstag stehen zwei Etappen auf dem Programm: Am Vormittag zunächst ein Einzelzeitfahren von Drachhausen nach Fehrow und zurück über 11,4 Kilometer, das eine Vorentscheidung um den Gesamtsieg bringen könnte, und am Nachmittag um 16:30 Uhr wartet dann noch das 60 Kilometer lange Rundstreckenrennen «Rund ums Spree-Waldhotel Cottbus» auf die Fahrer.
Parallel zur Rundfahrt der Junioren bestreiten die Senioren die Spreewald-Masters-Etappenfahrt. Aus einer achtköpfigen Spitzengruppe heraus sicherte sich Denny Schewe (OSC Postdam) vor Renzo Wernicke (Biehler-Ur-Krostitzer) und Thomas Altmann (OSC Potsdam) den Sieg und ist auch erster Gesamtführender.