Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1596 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Däne Frederik Plesner hat die zweite Etappe der Trofeo-Karlsberg gewonnen. Foto: Gerhard Lang
18.05.2012 19:44
Trofeo: Dänischer Sieg im Mandelbachtal

Erfweiler-Ehlingen (rad-net) - Der Däne Frederik Plesner hat die zweite Etappe der Trofeo-Karlsberg gewonnen. Im Sprint des Hauptfeldes auf dem rund 500 Meter langen Schlussanstieg setzte sich der WM-Zehnte von Kopenhagen nach 89,8 Kilometern vor dem Cross-Weltmeister Mathieu van der Poel aus den Niederlanden und dem Italiener Giacomo Peroni durch. Peroni, zum Auftakt bereits Zweiter, übernahm durch die Zeitgutschriften für seinen Podiumsplatz damit auch die Führung in der Gesamtwertung des einzigen deutschen Rennens im Nations-Cup.

Wie am Vortag hatte es auch auf dem zweiten Teilstück des Rennens im Saarland zwar immer wieder Angriffe gegeben, mehr als wenige Sekunden konnten die Ausreißer auf den drei Runden um das Mandelbachtal mit Start und Ziel in Erfweiler-Ehlingen allerdings nie herausfahren. Am meisten Erfolg versprach am Ende noch der Angriff des Norwegers Markus Holgård. Der 17-Jährige, in diesem Jahr bereits Fünfter bei Paris-Roubaix, hatte sich weniger Kilometer vor Schluss leicht lösen können und kam bis auf rund 20 Sekunden weg. Rund 200 Meter vor dem Ziel wurde Holgård aber ebenso wieder gestellt wie sein Verfolger Marcus Fåglum-Karlsson, zuletzt Zwölfter der Friedensfahrt und schwedischer Meister im Einzelzeitfahren wie im Straßenrennen. Nach Skandinavien ging der Sieg trotzdem, nur hatte mit Frederik Plesner, ältester Fahrer im Feld der Trofeo Karlsberg, ein Fahrer des favorisierten dänischen Teams die Nase vorn.

In der Gesamtwertung ist die Saarland-Rundfahrt nach der zweiten Etappe eine Two-Men-Show. Neben dem 17-jährigen Italiener Giacomo Peroni, im vergangenen Jahr bereits Siebter der Gesamtwertung der Trofeo Karlsberg, übernahm der niederländische Cross-Spezialist Mathieu van der Poel durch taktische perfekte Fahrweise die Führung in der Berg-, Sprint- und Nachwuchswertung.

Das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), das über weite Strecken der knapp 90 Kilometer Verantwortung gezeigt hatte, feierte nach Platz drei durch Tristan Wedler vom RSC Cottbus auf dem zweiten Teilstück keinen weiteren Podiumsplatz, hielt sich aber mit dem Tagessieg und der Führung in der Gesamt-Mannschaftswertung schadlos. Bester BDR-Fahrer war der Deutsche Cross-Meister Silvio Herklotz bei seinem ersten Nationen-Cup-Einsatz in diesem Jahr auf Platz sechs. In der Gesamtwertung liegt Tristan Wedler nach zwei Etappen aussichtsreich auf Platz fünf, Herklotz ist Sechster.

Nach dem Rennen durch das Mandelbachtal, das in der zweiten Hälfte bei immer wieder einsetzendem Regen zusätzlich schwer war, steht am morgigen Samstag mit dem Einzelzeitfahren eine Vorentscheidung im Kampf um die Nachfolge von Vorjahressieger und Junioren-Weltmeister Pierre-Henri le Cuisinier an. Die 9,3 Kilometer lange Strecke führt dabei zum großen Teil durch Frankreich. Der erste Fahrer startet um 8.15 Uhr in Habkirchen, Giacomo Peroni wird gegen 10.26 Uhr im Ziel in Reinheim erwartet.

Deutschlands größte Junioren-Rundfahrt gehört in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge zum Nations-Cup, in dem die sieben bedeutendsten Juniorenrennen der Welt zusammen gefasst sind. Nach dem Einzelzeitfahren folgt am Samstag noch ein Straßenrennen über 79,1 Kilometer in Homburg, das Finale wird am Sonntag auf der 99,2 Kilometer langen Etappe mit Start und Ziel in Reinheim ausgefahren.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)