Cittiglio (rad-net) - Am kommenden Sonntag findet im Rahmen der UCI Women's WorldTour in Cittiglio in Italien der Auftakt zum Nationencup der Juniorinnen 2017 statt. Die Trofeo Da Moreno ist die Veranstaltung in der wichtigsten Rennserie für U19-Fahrerinnen.
Der Nationencup für Juniorinnen geht 2017 in seine zweite Saison und besteht dem UCI-Kalender zufolge in diesem wieder aus vier internationalen Rennen, ist aber wegen des Ausfalls des Albstadt Etappenrennens bereits Ende April zu Ende. Hinzu kommen noch die kontinentalen Meisterschaften. Nach der Trofeo Da Moreno geht es für die 16- bis 18-jährigen Nachwuchssportlerinnen bereits am kommenden Wochenende bei Gent-Wevelgem (26. März) weiter. Im April folgen die beiden Rundfahrten Healthy Ageing Tour (ehemals Energiewacht Tour) vom 5. bis 8. April und der EPZ Omloop van Borsele vom 21. bis 23. April.
Im vergangenen Jahr gewann die Französin Clara Copponi die Trofeo Da Moreno und da sie auch in diesem Jahr noch der Juniorinnen-Klasse angehört, ist sie natürlich 2017 die Topfavoritin. Aus italienischer Sicht wird es wohl Letizia Paternoster - unter anderem Dritte der Trofeo Da Moreno und WM-Fünfte 2016 - sein, auf die zu achten ist. Weitere starke Fahrerinnen sind Lisa Pasteiner (Österreich), Chiara Consonni, Martina Fidanza, Laura Tomasi und Elena Pirrone (alle Italien). Eine deutsche Mannschaft ist nicht am Start.
Der Start erfolgt um 9 Uhr in Taino, von wo aus sich das Peloton in Richtung Ziel in Cittiglio begibt. Das Rennen geht über insgesamt 69,9 Kilometer.
Albstadt-Frauen-Etappenrennen fällt 2017 aus