Mont-Sainte-Anne (rad-net) – Bei der Mountainbike und Trial-Weltmeisterschaft in Mont-Sainte-Anne haben die deutschen Trialer in den Vorrunden gute Ergebnisse erzielt und liegen in der Teamwertung auf Medaillenkurs. Beim Trial 20 Zoll kamen im Halbfinale der Junioren Raphael Pils vom MSC Schatthausen auf den zweiten Platz und Robin Fix vom MSC Hornberg auf den sechsten Platz. Im Elite Halbfinale belegte Matthias Mrohs vom MSC Schatthausen den dritten Platz. Damit qualifizierten sich alle drei für das morgige Finale. In der Teamwertung liegt das Team des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) derzeit auf Platz drei und hat eine gute Chance auf eine WM-Medaille.
Beim 4Cross erreichten bei den Männern Johannes Fischbach vom Team Ghost, der in der Qualifikation Platz fünf belegte, und Nico Seidel vom RSG 52 Stollberg auf Platz 17, das Finale. Bei den Frauen kam Steffi Marth mitPlatz 10 in die letzte Runde.
Die Downhill-Qualifikation überstanden bei den Junioren Fabian Fader vom TV 63 Oberlengenhardt auf dem 30. Platz und Philipp Buennemann vom MBC Bochum. Bei den Frauen wurde Harriet Rücknagel (RSV Rederberch) in der Qualifikation 16.