Heubach (rad-net) - Auch in diesem Jahr werden die Cracks auf dem Trial-Bike beim «BiketheRock» am 17. und 18. Mai in Heubach für Unterhaltung sorgen. Der «European Trial Contest» mit dem amtierenden Weltmeister Vicent Hermance sorgt für spannende Elemente und als Höhepunkt steht am Sonntagnachmittag ein Weltrekord-Versuch auf dem Plan.
Zunächst aber werden vier internationale Top-Athleten den Contest bestreiten. Der bisher erfolgreichste unter ihnen ist Vincent Hermance aus Frankreich, der im Regenbogen-Jersey des amtierenden Weltmeisters antritt, aber auch der Brite Andrei Burton hat das Zeug zu einem der ganz Großen der Szene. Mit dabei ist auch der sechsfache Trial-Weltmeister Marco Hösel.
Der Clou in Sachen Trial erwartet die Zuschauer am Ende des Cross-Country-Rennens, wenn es um den zweiten Eintrag in das Guinness Buch der Rekorde geht. Man stelle sich zwei Paletten-Türme vor, zwei Meter hoch und zwei Meter auseinander. Die Trial-Spezialisten springen von einem Turm zum anderen und wieder zurück. 15 ist die bisher eingetragene Bestmarke. «Ich denke schon, dass man ein, zwei Sprünge drauf setzen kann. Vincent Hermance traue ich das zu, aber auch der Tscheche Jan Kocis kann so was sehr gut. Der ist extrem schnell, wie ein Flummy», meint Marco Hösel zur Aufgabe und seinen Protagonisten.
2009 wurde vor dem Publikum in Heubach ein neuer Hochsprung-Weltrekord aus dem Stand aufgestellt. Der Spanier Benito Ros Charral knackte die bisherige Bestmarke und übersprang 142 Zentimeter.