Melsungen (rad-net) - Im nordhessische Melsungen findet am kommenden Wochenende, den 03. und 04. Juli, die diesjährige UEC Trial Europameisterschaft der Junioren- und Eliteklassen statt. Veranstalter ist der MSC Melsungen.
Zunächst werden am Samstag in den Halbfinalläufen pro Klasse die besten acht Fahrer ermittelt, welche dann am Sonntag im Finale um die Titel kämpfen werden. Während der Juniorenfinals findet zeitgleich das Finale der Damen statt, da diese kein Halbfinale fahren. Sie müssen drei Runden zu sechs Sektionen in freier Sektionswahl absolvieren.
Insgesamt wird ein hochkarätiges Starterfeld mit rund 130 Sportlern, davon 19 Deutsche Trialer, erwartet. Die Hoffnungen der Deutschen liegen in der Eliteklasse bei den Deutschen 20- und 26-Zoll-Meistern Hannes Herrmann vom MSC Thalheim und Sebastian Hoffmann vom MSC Schatthausen sowie den beiden 20"-Fahrern Matthias Mrohs vom MSC Schatthausen und Lokalmatador Felix Heller. Top-Favoriten sind hier jedoch die Sportler aus Frankreich mit Gilles Coustellier (26") und Spanien mit Benito Ros (20"). Bei den Frauen trifft die erst 15-jährige Deutsche Meisterin Andrea Wesp vom MC Neuburg-Donau auf die etablierten Top-Favoritinnen Karin Moor aus der Schweiz und die spanischen Zwillingsschwestern Mireia und Gemma Abant. Deutsche Favoriten der Junioren-Fahrer sind die Deutschen Meister Robin Fix vom MSC Hornberg (26"), Raphael Pils vom MSC Schatthausen (20") Lokalmatador Jan-Frederic Wobbe (26").
Am Samstag und Sonntag ist jeweils um neun Uhr Veranstaltungsbeginn. Sonntags wird zunächst das Finale der Junioren und Frauen 20" ausgetragen. Um 11 Uhr kämpfen dann die besten acht 26"-Junioren und -Frauen um den Titel. Ab 13.30 Uhr gehen die besten Elitefahrer mit den 20"-Bikes an den Start und um 15.30 Uhr die 26"-Fahrer. Der Eintritt für die Veranstaltung im Lindenwäldchen/Freilichtbühne in Melsungen ist am ganzen Wochenende frei.