Oberteuringen (rad-net) - Das Team Trek-Vaude sucht neue Mountainbike-Talente. Im kommenden Jahr wird sich die deutsche Mannschaft voll und ganz auf die Entwicklung junger Talente konzentrieren und hat deshalb Testevents ins Leben gerufen, um so den bisher gesetzten Fokus weiter zu schärfen.
Bei diesen Testevents sollen die Mountainbike-Stars von morgen gesucht werden. Sie sind Nachwuchstalenten vorbehalten, die sowohl im Gelände wie auch auf der Straße unterwegs sind. Diese erhalten die Möglichkeit, einen Leistungstest zu absolvieren, der zusammen mit dem renommierten Anbieter «Trainalyzed», gegründet vom ehemaligen Bahn-Bundestrainer Sven Meyer, durchgeführt wird.
Am 19. und 20. November 2022 findet im Trek-Store in Fürth das erste dieser Events statt. Der 19. November 2022 ist ausgewählten Nachwuchstalenten vorbehalten, die sich um einen der begehrten Testplätze bewerben können. Sie sollten Jahrgang 2003 oder jünger sein und bereits aktiv Rennen bestreiten. Die Testplätze sind auf 40 begrenzt und Bewerbungen werden bis zum 10. Oktober 2022 entgegengenommen.
Die besten Talente haben die Chance auf die Teilnahme an einem Trainingslager sowie ganzjährigen Support mit Material und Knowhow des Teams Trek-Vaude. Ziel ist es, den Talenten langfristig eine Zusammenarbeit mit Trek zu bieten und sie, im besten Fall, an das Team zu binden. «Wir freuen uns, dass sich Trek über das Team hinaus auch langfristig für den deutschen Nachwuchs engagiert und sich dadurch die Möglichkeit bietet, Nachwuchssportler schon in jungen Jahren aktiv zu unterstützen und sie bis in den Elitebereich zu begleiten», so Meyer. Das Team Trek-Vaude wird so ab kommender Saison auch offizielles Development-Team für Trek Factory Racing sein.
«Da es für junge Nachwuchssportler immer schwerer wird, passenden Support zu bekommen, freue ich mich sehr über das Talentscouting, das damit verbundene Engagement von Trek und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten für Nachwuchssportler. Insbesondere der langfristige Horizont und die enge Anbindung dieses Engagements an das Team Trek-Vaude sind sicherlich einmalig», sagt U19-Mountainbike-Bundestrainer Marc Schäfer. Und sein Kollege für die Elite-Klasse, Peter Schaupp, ergänzt: «Das Vorhaben von Trek-Vaude, ist in Deutschland einmalig und für den Mountainbike-Sport in Deutschland ein Novum. Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben können, sind für die Zukunft sicher richtungsweisend. Ich bin sehr gespannt.»
weitere Infos und Anmeldemöglichkeit ...