Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4171 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Strandlauf zum Abschluss des Trainingstages: Die Junioren am Strand von S'Arenal. Foto: Erhard Goller
24.02.2009 07:54
Training am Ballermann: Mountainbike-Junioren legen Grundlagen für die Saison

Palma de Mallorca (rad-net) - Noch bevor ab Anfang März auch die Nachwuchskader aus dem Straßenbereich zum Training nach Mallorca fliegen, bereiten sich derzeit 15 Junioren aus dem Mountainbike-Kader des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auf die kommende Saison vor. Unter der Leitung von Nachwuchs-Coach Peter Schaupp wird dabei am Ballermann nicht nur Rad gefahren.

Wo sich im Sommer unzählige Menschen die Sonne auf die Haut brennen lassen, traben 15 Teenager in S‘Arenal am wohl bekannten «Ballermann» barfuß am Meer entlang. Eine Viertelstunde in eine Richtung, eine Viertelstunde zurück, begleitet vom Rauschen der kleinen Wellen und von der Sonne, die sich langsam dem Meeresspiegel nähert. Vom berüchtigten Treiben ist jetzt, im Februar, an der Partymeile noch nichts zu spüren.

Die 15 Teenager sind Mitglieder der Junioren-Nationalmannschaft der Mountainbiker und nach dem Strandlauf, der bereits im Anschluss an vierstündigen Ausfahrt stattfindet, bittet Bundestrainer Peter Schaupp noch zu zweimal fünf Minuten Strandfußball. «Zur Schulung der Sensomotorik», wie er sagt. Ohne Schuhe werden mehr Muskeln angesprochen als mit.

Aber das Kicken am Ballermann ist nur ein Nebenschauplatz. Rund sechs Wochen vor dem ersten wichtigen Saisonrennen absolvieren die Junioren auf Mallorca vor allem Grundlagenausdauer. Die meisten Sportler konnten zu Hause auf Grund der Witterungsbedingungen keine langen Einheiten trainieren. Das versucht man jetzt auf Mallorca nachzuholen.

Schaupp ist dabei sehr zufrieden mit den jungen Sportlern: «Es macht sehr viel Spaß, die Stimmung ist gut und die Leistungsbereitschaft ist da». Im Ausblick auf die Saison glaubt Schaupp eine ähnlich schlagkräftige Gruppe zusammen zu haben wie im vergangenen Jahr. «Der ältere Jahrgang ist zu internationalen Spitzenleistungen in der Lage und von den jüngeren drängen schon welche nach», schätzt Schaupp.

Große Hoffnungen ruhen dabei vor allem auf Junioren-Europameisterin Mona Eiberweiser, die im Trainingslager aus Krankheitsgründen jedoch fehlt. Bei den Jungen stehen vor allem Markus Schulte-Lünzum und Martin Gluth im Blickpunkt.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)