Frankfurt (rad-net) - Anfang Oktober bietet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Furtwangen eine Trainerfortbildung für Mountainbike-Fahrtechnik für Schüler und Jugendliche an. Daran angeschlossen ist auch ein Fahrtechnikcamp für die Klassen U15 und U13, bei dem die Trainer ihr neu gewonnenes Wissen direkt anwenden können.
«In dieser Form hatten wir das noch nie, dass die Fortbildungsinhalte direkt in der Praxis umgesetzt werden und wir so Theorie und Praxis verknüpfen können. Das wird für die Kinder und Trainer gleichermaßen spannend und gewinnbringend», so Thomas Kaufmann, Funktionstrainer Ausbildung im BDR gegenüber rad-net.
Die Fortbildung richtet sich an Trainerinnen und Trainer, die ihr Fachwissen im Bereich der mountainbikespezifischen fahrtechnischen Übungs- und Spielformen mit Schülern und Jugendlichen vertiefen möchten. Die Veranstaltung basiert auf einer Verknüpfung von Theorie und Praxis. Dabei sollen vor allem die Vermittlungsmodelle und unterschiedlichen Übungen in den Fokus gestellt werden. Im Zuge des parallel stattfindenden Fahrtechnikcamps für die Nachwuchs-Mountainbiker werden die Trainer dann sowohl hospitierende als auch anleitende Aufgaben übernehmen.
Für die jungen Mountainbiker stehen vor allem der Spaß mit dem Mountainbike und die spielerische Heranführung an die mountainbikespezifischen technischen Fertigkeiten und koordinativen Fähigkeiten im Vordergrund.
Sowohl für den Trainerlehrgang als auch das Technikcamp ist der Anmeldeschluss am 1. September.
Amtliche Bekanntmachung Trainerfortbildung...
Amtliche Bekanntmachung Fahrtechnikcamp...
zur BDR-Ausbildungsseite ...