Schwerin (rad-net) - Das Track Cycling Team Mecklenburg/Vorpommern blickt auf eine erfolgreiche Saison 2010 zurück. Vor allem Stefan Nimke zeigte sich sehr erfolgreich. Der 32-jährige Schweriner gewann zusammen mit der Nationalmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) den Weltmeister- als auch den Europameistertitel im Teamsprint und beim Bahnweltcup der Saison 2009/2010 entschied er das 1000-Meter-Zeitfahren in Manchester für sich. Aber auch die jungen Teammitglieder zeigten, was sie drauf haben. Tobias Wächter holte sich im September die U23-EM-Titel im Sprint und Teamsprint, Miriam Welte gewann jüngst zusammen mit Kristina Vogel die Silbermedaille beim weltcup in Cali.
Der Blick richtet sich aber auch schon auf das Jahr 2011. Nimke, Welte und Wächter haben die Bahn-Weltmeisterschaften in Apeldoorn fest im Visier. Dazu geht es Anfang Januar in ein Trainingslager nach Kapstadt in Südafrika. Der Nachwuchs nimmt am ersten Wochenende im Januar an der BDR-Überprüfung in Frankfurt/Oder teil.
Nicht mehr dabei sein wird Gregor Fischer, der seine sportliche Laufbahn beendete und sich beruflichen Zielen widmet. Daniel Rackwitz wird seine sportlichen Ziele im Omnium-Bereich versuchen zu verwirklichen und nur aus trainingsmethodischer Sicht an Sprintrennen teilnehmen.
Fernziel der Teammitglieder ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012 und hofft dafür auf Unterstützung in der neuen Saison und weiter viele sportliche Erfolge.