Paris (rad-net) - Die Gewinnerin der Tour de France Femmes 2023, Demi Vollering (SD Worx), zeigte sich begeistert vom Verlauf der Strecke der kommenden Ausgabe, die gestern in Paris vorgestellt wurde. Vor allem Alpe d'Huez sei ein Kindheitstraum der Niederländerin.
«Es ist wirklich etwas Besonderes, auch weil Alpe d'Huez der erste Berg war, den ich als kleines Kind kannte», so Vollering bei der Streckenpräsentation. «Es war der erste Berg, von dem ich dachte, dass ich ihn hinauf fahren wollte, aber dazu kam es nie. Jetzt kann ich es endlich schaffen und sogar bei der Tour de France.»
Doch das ist nicht das einzige Highlight für die 26-Jährige. Sie wurde in Pijnacker geboren, einer Stadt zwischen Rotterdam und Den Haag, den Start- und Zielorten der Auftaktetappe. «Es ist wirklich aufregend, den Kurs jetzt endlich zu sehen, weil ich schon viel davon geträumt habe. Vielleicht geht es sogar an meinem Zuhause vorbei», sagte Vollering.
Die Vorbereitung auf die Frankreich-Rundfahrt 2024 werde allerdings eine andere sein. «Normalerweise hat man noch ein Höhentraining oder eine Trainingsphase vor der Tour, aber das gibt es jetzt wegen der Olympischen Spiele nicht», erklärt die Rennfahrerin. Die Tour de France Femmes beginnt am Montag, den 12. August. Das Olympische Straßenrennen der Frauen findet am 4. August statt.