Zhoushan (rad-net) - Charlotte Becker (Hitec Products) hat die zweite Etappe der Tour of Zhoushan Island (UCI 2.2) gewonnen und ist damit auch in Führungstrikot des Rennens in China gefahren.
Die Bahn-Nationalfahrerin hatte zusammen mit der Russin Anastasia Iakovenko auf der recht profilierten Strecke des 83,7 Kilometer langen Teilstücks rund um Zhoushan angegriffen. Das Duo arbeitete gut zusammen und erreichte 48 Sekunden vor dem Hauptfeld das Ziel. Im Spurt war 33-jährige Becker schneller und verwies Iakovenko auf den zweiten Rang. Den Spurt des Hauptfeldes gewann Jelena Eric (BTC City Ljubljana) und belegte damit Platz drei.
In der Gesamtwertung liegt Charlotte Becker, die unterwegs Zeitbonifikationen sammeln konnte, fünf Sekunden vor Anastasia Iakovenko. Mit 48 Sekunden Rückstand ist Beckers Teamkollegin Emilie Moberg, die die gestrige Auftaktetappe gewonnen hatte, Dritte.
Die Rundfahrt endet morgen einer 85,3 Kilometer langen Etappe. Das Profil enthält zwar auch einige Anstiege, aber deutlich kürzere als heute, so dass eine Sprintankunft erwartet wird. Dann hätte Becker gute Chancen, den Rundfahrtsieg davonzutragen.