Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 916 Gäste und 12 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Felix Groß fährt ab heute als Stagiaire die Norwegen-Rundfahrt. Foto: Mareike Engelbrecht/rad-net ROSE Team
19.08.2021 10:33
Tour of Norway: Erster Stagiaire-Einsatz für Groß beim UAE-Team Emirates

Egersund (rad-net) - Bei der heute beginnenden Tour of Norway (19. bis 22. August/UCI 2.Pro) fährt Felix Groß sein erstes Rennen für das UAE-Team Emirates. Bei der viertägigen Rundfahrt ist der Rennfahrer des rad-net ROSE Teams erstmals Teil der Mannschaft, ehe er ab kommender Saison endgültig Profi bei der arabischen WorldTour-Equipe wird.

Das UAE-Team Emirates geht in Norwegen mit einer sprintstarken Mannschaft an den Start, die von Ex-Europameister Alexander Kristoff und Sven Erik Bystrøm aus Norwegen angeführt wird. Für sie ist das Rennen ein besonderes, denn es findet in der Provinz Stavanger statt, der Heimat der beiden Kapitäne. Und auch für Groß ist das Rennen, das erste mit seinen künftigen Teamkollegen etwas Besonderes: «Ich freue mich natürlich riesig, als Stagiaire mit meinem zukünftigen Team am Start stehen zu können. Dort habe ich ja einige sehr erfahrene Leute an meiner Seite, unter anderem mit Kristoff und Bystrøm, die wir in den nächsten Tagen unterstützen werden», so Groß gegenüber rad-net.

Besondere Erwartungen an sich selbst hat der 22-Jährige keine. «Ich komme jetzt direkt von der Bahn und hatte nach den Olympischen Spielen in Tokio noch einige Tage mit dem Jetlag zu kämpfen. Deshalb konnte ich für die Straße nicht mehr so viel aufbauen und steige quasi aus der kalten Hose in das Rennen ein.»

Ihm geht es deswegen vorranging darum, Erfahrungen zu sammeln. «Ich bin gespannt, wie das jetzt wird in dem großen Feld, da ich ja schon länger kein großes Straßenrennen oder eine Rundfahrt gefahren bin.» Das war damals allerdings erfolgreich für Felix Groß: 2020 gewann er zwei Etappen der polnische Rundfahrt Dookola Mazowsza und anschließend auch noch das Eintagesrennen Puchar Mon - allerdings waren die Rennen bei der UCI zwei Kategorien niedriger eingestuft, als die Rundfahrt in Norwegen. «Ich bin gespannt, wie das wird und wie ich das nun verkrafte.»

Ein bisschen Aufregung verspürt Groß vor seinem ersten großen Einsatz mit dem UAE-Team Emirates natürlich auch. «Aber es hält sich in Grenzen. Die Vorfreude überwiegt mehr.»

Nach der Norwegen-Rundfahrt geht es für den Leipziger auch direkt weiter. Vom 26. bis 29. August steht als nächstes die Deutschland-Tour (UCI 2.Pro) in seinem Kalender, die er voraussichtlich unter anderem auch mit Kristoff und Bystrøm sowie Ex-Weltmeister und Rundfahrt-Spezialist Rui Costa bestreiten wird.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)