Kelso (rad-net) - Cat Ferguson (Movistar) hat die dritte Etappe der Tour of Britain Women (UCI 2.WWT) gewonnen. Die 19-Jährige, die ihr erstes Jahr in der Elite-Klasse bestreitet, ist damit auch neue Trägerin des Führungstrikots.
Das 144 Kilometer lange Teilstück mit Start und Ziel in Kelso wurde von starken Regenfällen geprägt. Dies führte zu mehreren Stürzen, von denen auch Favoritinnen betroffen waren. So stürzte die Gesamtführende Kristen Faulkner (EF Education-Oatly) mehrfach und fiel dadurch weit zurück.
Etwa 25 Kilometer vor dem Ziel sorgte eine Beschleunigung von Cecilie Uttrup Ludwig (Canyon-Sram-Zondacrypto) für eine Vorentscheidung. Ihr schlossen sich Ferguson, Josie Nelson (Picnic-PostNL) und später auch Ally Wollaston (FDJ-Surz), Eleonora Camilla Gasparrini und Karlijn Swinkels (beide UAE-Team ADQ) an. Doch kurze Zeit später hatte Uttrup Ludwig eine Reifenpanne und musste ihre Mitstreiterinnen ziehen lassen. Die verbliebenen fünf Fahrerinnen fuhren um den Etappensieg, denn das Feld, beziehungsweise das, was davon noch übrig war, konnte die Lücke von etwas mehr als einer halben Minute nicht mehr schließen.
Im Schlussspurt setzte sich Ferguson vor ihrer britischen Landsfrau Nelson und Wollaston durch.
Damit übernahm Ferguson auch die Gesamtführung. Vor der morgigen Schlussetappe liegt sie drei Sekunden vor Wollaston und zwölf vor Swinkels. Die letzte Etappe führt über 82 Kilometer rund um Glasgow.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
