Adelaide (rad-net) - Mit Jonas Rutsch wird noch ein weiterer deutscher Rennfahrer bei der morgen beginnenden Tour Down Under seine Straßensaison 2023 beginnen. Der 24-Jährige startet mit dem Team EF Education-EasyPost in die sechstägige Etappenfahrt in Australien.
Für Rutsch ist der Trip nach Australien eine Rückkehr an den Ort seines ersten Profirennens. 2020, ehe die Corona-Pandemie ausbrach, bestritt er dort mit EF seinen ersten Wettbewerb auf WorldTour-Niveau. Wie damals, kommt ihm auch 2023 die Helferrolle zu. Angeführt wird die Mannschaft von Alberto Bettiol, dem das Profil der ein oder anderen Etappe entgegen kommen dürfte.
Weiter vertreten Mikkel Honoré, Jens Keukeleire, Sean Quinn, Tom Scully und Łukasz Wiśniowski die Farben des US-amerikanischen Teams. In der voraussichtlich selben Zusammensetzung wird EF Education-EasyPost auch beim Cadel Evans Great Ocean Road Race antreten.
Nach den beiden australischen Wettbewerben wird sich Rutsch auf die Frühjahrsklassiker vorbereiten. Er startet bei dem belgischen Eröffnungswochenende mit Omloop Het Nieuwsblad und Kuurne-Brüssel-Kuurne in die Klassikersaison.