Uraidla (rad-net) - Alexandra Manly (Jayco-AlUla) hat die zweite Etappe der Tour Down Under der Frauen gewonnen. Damit übernahm die Australierin auch die Führung in der Gesamtwertung.
Das Finale des 90 Kilometer langen Teilstücks von Birdwood nach Uraidla wurde von Amanda Spratt (Trek-Segafredo) geprägt. Die dreifache Siegerin der australischen Etappenfahrt hatte am 6,1 Kilometer langen Mount Lofty alleine angegriffen und holte dort einiges an Vorsprung heraus. Als sie den Gipfel erreichte, waren es noch etwas mehr als zehn Kilometer bis ins Ziel. Drei Kilometer vor dem Ziel hatte Spratt immer noch einen Vorsprung von rund 15 Sekunden auf eine kleinere Verfolgerinnengruppe.
Allerdings reichte das für die 35-Jährige nicht. 500 Meter vor dem Ziel wurde sie durch die Nachführarbeit der Mannschaft Jayco-AlUla eingeholt und die Entscheidung um den Tagessieg fiel im Sprint. Manly ging bereits in Führung liegend durch die letzte Kurve und konnte ihre Position bis zum Zielstrich verteidigen. Georgia Williams (EF Education-Tibco-SVB) und Nina Buijsman (Human Powered Health) belegten die Plätze zwei und drei.
Als Tagessiegerin konnte Manly auch Platz eins im Gesamtklassement übernehmen, nachdem Auftaktsiegerin Daria Pikulik (Human Powered Health) über fünf Minuten verlor. Manly liegt nun acht Sekunden vor Williams und Grace Brown (FDJ-Suez).
Am morgigen Dienstag folgt die letzte Etappe der Tour Down Under. Die 93,2 Kilometer lange Schlussetappe von Adelaide nach Campbelltown wird vor allem im Finale entscheidend sein, wenn es über den Anstieg der Corkscrew Road geht.
Morgen starten auch die Männer in die Tour Down Under. Für sie findet der Auftakt in Form eines 5,5 Kilometer langen Prologs in Adelaide statt.