Norheimsund (rad-net) - Timo Roosen (LottoNL-Jumbo) hat die zweite Etappe der Tour des Fjords (UCI 2.1) gewonnen. Nach 185,1 Kilometern von Gulen nach Norheimsund siegte er vor Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) und August Jensen (Team Coop). Lennard Kämna (Team Sunweb) erreichte einen guten neunten Platz.
Auf der sehr hügeligen Etappe wurde es das erwartete Ausscheidungsrennen, bei dem nur die Kletter- und Klassikerspezialisten im Finale den Kontakt zur Spitze halten konnten. Am Ende konnte Roosen durch einen beherzten Antritt eine kleine Lücke reißen und sich mit komfortablem Vorspung vor dem norwegischen Meister Boasson Hagen durchsetzen. Es war der erste Profisieg des 24-jährigen Niederländers. Auftaktsieger Dries Van Gestel (Sport Vlaanderen – Baloise) erreichte das Ziel mit der Spitze und konnte somit seine Gesamtführung verteidigen. Kämna liegt mit 40 Sekunden Rückstand auf dem siebten Platz.
Morgen werden die Fahrer bei der dritten Etappe über 180,2 Kilometer von Odda nach Kopervik deutlich weniger Höhenmeter absolvieren. Nach drei kategorisierten Anstiegen in der ersten Streckenhälfte ist das Terrain weitestgehend flach, sodass wahrscheinlich die Sprinter wieder zum Zuge kommen werden. Die Tour des Fjords endet am Sonntag in Stavanger.
Tour des Fjords: Van Gestel gewinnt Auftakt...