Kopervik (rad-net) - Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) hat die dritte Etappe der Tour des Fjords (UCI 2.1) gewonnen. Nach 180,2 Kilometern von Odda nach Kopervik siegte er im Massensprint vor Lars Boom (LottoNL-Jumbo) und August Jensen (Team Coop). Jonas Koch (CCC) war auf Platz vier wie beim Auftakt bester Deutscher.
Die Etappe sah auf dem Papier nach einer Angelegenheit für die Sprinter aus, doch schon bei der Eröffnungsetappe konnte eine Ausreißergruppe die Sprinterteams düpieren und wenige Sekunden ins Ziel retten. Heute hatte das Feld eine vierköpfige Spitzengruppe besser unter Kontrolle und schloss die Lücke etwa fünf Kilometer vor dem Ziel. Im Sprint bewies der norwegische Meister Boasson Hagen dann wieder seine herausragende Form – bereits bei der Tour of Norway letzte Woche gewann er zwei Etappen, sowie Gesamt- und Punktewertung.
In der Gesamtwertung der Tour des Fjords führt weiterhin Dries Van Gestel (Sport Vlaanderen – Baloise) vor Vortagssieger Timo Roosen (LottoNL-Jumbo) und Boason Hagen. Lennard Käman (Sunweb) liegt mit 40 Sekunden Rücksztand weiterhin auf dem siebten Platz. Morgen werden die Fahrer bei der vierten Etappe 162,4 Kilometer von Stavanger nach Sandnes absolvieren. Das Finale weist einige steile Zacken wenige Kilometer vor dem Ziel auf, sodass Angreifer wieder eine Chance haben könnten. Ähnliches gilt für den Schlusstag, an dem im Finale ein Rundkurs mit einem kurzen Anstieg dreimal absolviert werden muss.
Tour des Fjords: Roosen mit erstem Profisieg - Kämna in Top-Ten...