Küsnacht (rad-net) - Die 85. Tour de Suisse (12. bis 19. Juni 2022) wird in diesem Jahr in Küsnacht starten. Der Ort am Zürichsee ist erstmals Etappenort der prestigeträchtigen Rundfahrt durch die Schweiz.
Am Samstag, dem 11. Juni, finden die Teampräsentation der Profis sowie diverse Aktivitäten für die gesamte Bevölkerung im Start- und Zielgelände statt. Der eigentliche Startschuss fällt dann am Sonntag, dem 12. Juni, mit einem Rundkurs über den Pfannenstil Richtung Grüningen. Voraussichtlich vier Mal gilt es diesen Parcours zu absolvieren und die Fahrer passieren nach jeder Runde die Ziellinie.
«Einen Start-Hub in der größten Ballungsgebiet der Schweiz bedeutet eine große Aufmerksamkeit für den Radsport und die Tour de Suisse», ist Tour-de-Suisse-Direktor Olivier Senn überzeugt.
Vor einigen Tagen verkündeten die Veranstalter bereits, dass Grenchen Schauplatz der dritten und vierten Etappe als Ziel- beziehungsweise Startort sein wird. Weitere Informationen zur genauen Streckenführung sollen im März veröffentlicht werden.