Paris (rad-net) - Der tschechische Automobilhersteller ŠKODA hat sein Engagement bei der Tour de France vorzeitig bis 2013 verlängert. Dies teilte das Unternehmen heute in Mlada Boleslav mit.
Im Zuge der Vereinbarung mit der Amaury Sport Organisation (A.S.O.), dem Veranstalter der prestigeträchtigen Radrundfahrt, wird ŠKODA wie bisher als Hauptpartner der Tour de France auftreten. Die neue Vereinbarung gilt für zwei Jahre bis einschließlich der Saison 2013. Das Sponsoring-Paket wird auf etwa 3,5 Millionen Euro geschätzt.
Der Autobauer stellt im Rahmen des Vertrages weiterhin die offiziellen Streckenfahrzeuge zur Verfügung und präsentiert sein Logo auf dem Trikot des besten Jungprofis der Tour. Der ursprüngliche Vierjahresvertrag der Volkswagen-Tochter mit dem Tourveranstalter A.S.O. wäre 2011 ausgelaufen. Bereits seit 2004 ist ŠKODA bei der Tour de France als Autopartner aktiv. Die 97. Auflage der Rundfahrt beginnt am 3. Juli 2010 in Rotterdam.
ŠKODA ist auch außerhalb der Tour de France im Radsport aktiv. So ist die Volkswagen-Tochter aus Tschechien unter anderem Partner des ProTour-Teams Milram, des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und auch Partner und Namensgeber des Berliner Jedermannrennens.