Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1986 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Ken Livingstone wirbt mit einem Fahrrad in London für die Tour de France.
09.02.2006 18:08
Tour de France 2007 beginnt in London

London (dpa) - Die übernächste Tour de France startet erstmals in England und beginnt am 7. Juli 2007 mit einem acht Kilometer langen Prolog durch London. Die 1. Etappe führt die Radprofis am darauf folgenden Tag durch die Provinz Kent über 209 Kilometer nach Canterbury.

«Die Radfahrer kommen an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten vorbei, und wir versprechen großartige Fernsehbilder», sagte Londons Bürgermeister Ken Livingstone bei der Präsentation in der britischen Hauptstadt.

Nach 1974 und 1994 ist England bereits zum dritten Mal Tour-Gastgeber. «Mit ihrem Fair Play und Enthusiasmus haben die englischen Radsportfans dabei unsere Herzen gewonnen», meinte Tour-Direktor Jean-Marie Leblanc. Sein Kollege Christian Prudhomme erwartet gar «einen der eindrucksvollsten Starts der Tour-Geschichte». Alle drei bis vier Jahre beginnt das berühmteste Radrennen der Welt außerhalb von Frankreich. In den vergangenen Jahren startete die Tour unter anderem in Berlin (1987), Dublin (1998) und Luxemburg (2002).

London will 2007 nicht nur ein guter Gastgeber sein. Die Olympiastadt 2012 möchte vor allem zeigen, dass sie eine Weltklasse-Sportveranstaltung organisieren kann. Durch die unzähligen Pannen beim Bau des Wembleystadions sind daran in den vergangenen Monaten Zweifel aufgekommen. Dass der Prolog am Jahrestag der Terroranschläge von London stattfindet, will Livingstone nutzen, um «der Welt zu zeigen, dass Terrorismus unsere Stadt nicht erschüttert».

Die Tourismusbranche erwartet über 100 Millionen Euro Einnahmen durch den Tour-Start. «Wir haben Kosten von rund fünf Millionen Euro. Bei solch einer Rendite würden sicherlich gerne viele ihr Geld anlegen», meinte der Londoner Bürgermeister, der mit zwei Millionen Radsportfans am Streckenrand rechnet.

Fernsehgerecht wurde der Streckenverlauf gewählt. Die 200 Radprofis werden am Trafalgar Square zum Prolog starten, kommen an Big Ben und der Westminster Abtei vorbei, ehe sie eine Schleife durch den Hyde Park drehen und die Ziellinie auf der Prachtstraße The Mal vor dem Buckingham Palast überqueren.

Die restlichen Sehenswürdigkeiten werden am 1. Etappentag passiert: Das weltgrößte Riesenrad «London Eye», die St. Paul's Kathedrale und die Tower Bridge. Anschließend geht es an Greenwich vorbei durch die Provinz Kent, die sich selbst als «Garten von England» bezeichnet. Endstation der 209 Kilometer langen Strecke ist erneut Canterbury, wo die Tour bereits 1994 Station machte.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.024 Sekunden  (radnet)