Bischoffsheim (rad-net) - Philipp Walsleben ist auf der zweiten Etappe der Tour Alsace Sechster geworden. Der Cross-Spezialist vom Team BKCP-Powerplus siegte im Sprint der Verfolger und kam mit sechs Sekunden Rückstand auf den Tagessieger Dmitriy Ignatiev (Itera-Katusha) ins Ziel.
Der Russe überquerte gestern nach 153 Kilometern von Straßburg nach Bischoffsheim den Zielstrich bei 3:50:24 Stunden. Der Niederländer Duyn Huub (Cyclingteam de Rijke), die französischen Nationalfahrer Guilaume Thevenot und Edouard Lauber sowie der Norweger Reidar Bohlin Borgersen (Team Joker) belegten zeitgleich mit dem Sieger die Plätze zwei bis fünf.
Im Feld gemeinsam mit Walsleben fuhren in die Top 20 auch Jan Brockhoff (Development Team Giant) als 14., Silvio Herklotz (16.) und Jan Dieteren (17./beide Team Stölting).
Die Gesamtwertung führt weiter der Franzose Grégoire Tarride (La Pomme Marseille) an, gefolgt von den russischen Mannschaftskollegen Maxim Pokidov (+7 Sekunden) und Ignatiev (+35). Vorjahressieger Herklotz hat 51 Sekunden Rückstand auf das Gelbe Trikot. In der Bergwertung liegt Mario Vogt vom rad-net ROSE Team mit 22 Punkten auf Rang zwei hinter Rémy di Grégorio von La Pomme Marseille (35).
Tour Alsace: Koch und Dieteren zum Auftakt in den Top Ten