Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4228 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tony Martin will zum Tour-Auftakt 2015 das Gelbe Trikot erobern. Foto: Claudio Giovannini
21.10.2014 11:45
Tour 2015: Vierkampf der Giganten - Martin will zum Auftakt Gelb

Paris (dpa) - Große Namen werden für den Gesamtsieg der 102. Tour de France gehandelt, und in Tony Martin ist auch schon ein Favorit für das erste Gelbe Trikot ausgemacht.

Am Mittwoch wird im Palais des Congrès in Paris der Parcours für den vom Veranstalter erträumten Vierkampf zwischen den Toursiegern Alberto Contador, Chris Froome, Vincenzo Nibali und Herausforderer Nairo Quintana bekanntgegeben. So viel steht schon fest: Die Tour beginnt am 4. Juli in Utrecht mit einem 13,7 Kilometer-Zeitfahren zum sechsten Mal in den Niederlanden und endet am 26. Juli unter Flutlicht auf den Champs Elysées.

Weitere Details zur Streckenführung sind wie meist ein bis zuletzt gut gehütetes Geheimnis. Der Fauxpas von 2012 hat sich nicht wiederholt, als die Streckenführung auf der Webseite des Veranstalters ASO schon zwei Tage früher einzusehen war. Trotzdem sickerten auch diesmal einige Angaben zum Tour-Programm 2015 durch. Für 2016 oder 2017 deutete Tour-Direktor Christian Prudhomme in einem Interview des Internet-Anbieters «cyclingnews.com» eine Rückkehr nach Deutschland («Die Zeit ist reif») an. Dazu passt das erwartete Comeback der ARD in die Live-Berichterstattung schon im kommenden Jahr.

Die dritte Etappe der 102. Tour soll in Antwerpen starten und auf der gefürchteten Mauer von Huy, dem Ziel des Frühjahrs-Klassikers Flèche Wallone in Belgien, enden. Danach nimmt der Tross über die Bretagne Kurs Richtung Süden. Zuerst müssen die Pyrenäen, dann die Alpen bezwungen werden. Vor der ersten großen Kletterpartie soll wieder ein Teamzeitfahren auf dem Plan stehen. Am vorletzten Tag der Rundfahrt soll es hoch zur Skistation L'Alpe d'Huez gehen.

Am Mittwoch werden sich die Ehrengäste - unter ihnen auch Marcel Kittel - im Kongresszentrum an der Porte Maillot drängeln. Der Sprint-Star aus Gera, der seine Ausbeute an Etappenerfolgen in zwei Touren schon auf acht Tagessiege schraubte, will 2015 weiter punkten. Der deutsche Rekord von Erik Zabel (12) wackelt.

In den vergangenen beiden Jahren holte sich Kittel als Spurtsieger der Auftakt-Etappen auf Korsika und in England jeweils das Gelbe Trikot. Bei der kommenden Auflage will Zeitfahr-Spezialist Tony Martin für einen Hattrick aus deutscher Sicht sorgen und das begehrte Kleidungsstück zum ersten Mal in seiner Karriere überstreifen. «Das ist 2015 mein großes Ziel», sagte Martin, der momentan lieber Urlaub macht statt zur Präsentation nach Paris zu reisen.

Auf die unangenehmsten Fragen muss sich der diesjährige Toursieger Nibali gefasst machen. Sein kasachisches Astana-Team unter der Regie des höchst umstrittenen Alexander Winokurow steht wegen dreier Dopingfälle bei der Lizenzvergabe für die kommende Saison auf der Kippe. Vielleicht startet der Italiener in Utrecht in einem neuen Mannschafts-Dress.

Keine derartigen Sorgen haben der zweimalige Toursieger Contador vom dänischen Tinkoff-Saxo-Team, der 2013 erfolgreiche Froome und der kolumbianische Giro-Gewinner Quintana. Sowohl Contador, der wie Froome bei der Tour 2014 nach einem Sturz verletzt ausschied, als auch Nibali wollen sich 2015 an das Double Giro/Tour wagen. Einen Doppelsieg schaffte zuletzt 1998 - zu Doping-Hochzeiten - Marco Pantani.

Tour-Direktor Prudhomme: «Zeit für Rückkehr nach Deutschland ist gekommen»

Weiterer Astana-Profi unter Dopingverdacht

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)