Berlin (dpa) - Der deutsche Top-Sprinter Pascal Ackermann wird ab der kommenden Saison Teamkollege von Tour-de-France-Sieger Tadej Pogacar beim Straßenrad-Team UAE Emirates. Wie der in den Vereinigten Arabischen Emiraten lizenzierte Rennstall mitteilte, unterschrieb der 27 Jahre alte Pfälzer Ackermann einen Zweijahresvertrag.
«Ich bin absolut begeistert, nächstes Jahr das UAE-Trikot zu tragen. Dieser Schritt wird ein besonderer in meiner noch jungen Karriere sein. Das Team, dem ich angehören werde, ist etwas Einzigartiges im Radsport», sagte Ackermann, der aktuell noch beim deutschen Bora-hansgrohe-Team unter Vertrag steht. Mit dem Raublinger Rennstall konnte er sich nach fünf erfolgreichen Jahren jedoch nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen. Der Slowene Poga?ar gewann in diesem Jahr im UAE-Trikot wie im Vorjahr die Tour de France.
Ackermann war in diesem Jahr nicht für die Tour de France nominiert worden, obwohl er dafür die Zusage von Teamchef Ralph Denk bekommen hatte. Daraufhin hatte der Pfälzer Denk Wortbruch vorgeworfen. Trotzdem wollte das Team mit dem Giro- und Vuelta-Etappensieger verlängern.
Ackermann konnte in diesem Jahr fünf Saisonsiege einfahren, alle jedoch bei kleineren Rennen. 2019 gewann er zwei Etappen sowie das Trikot des Punktbesten bei der Italien-Rundfahrt, ein Jahr später zwei Tagesabschnitte bei der Vuelta. Neben Ackermann verlässt nach Saisonende auch der dreimalige Straßenweltmeister Peter Sagan Bora-hansgrohe und wechselt zum französischen Zweitdivisionär Team TotalEnergies.