Hagen (rad-net) - Radprofi Tony Martin ist Radsportler des Monats Juni. Der Sportler vom Team Columbia-HTC, im Juni noch als Columbia-Highroad lizensiert, setzte sich nach seiner eindrucksvollen Leistung insbesondere bei der Tour de Suisse mit 32,2 Prozent der Stimmen dabei deutlich vor Martin Reimer vom Cervélo TestTeam, Sieger der Deutschen Meisterschaften durch. Dritte wurde Trixi Worrack von der Equipe der Nürnberger Versicherung, Siegerin der Titelkämpfe im Zeitfahren. Für Reimer stimmten 19 Prozent der Besucher von «rad-net» bei der Wahl zum «Radsportler des Monats», für Worrack noch 10,2 Prozent.
Sprinter André Greipel landet auf Platz vier vor Zeitfahrer Patrick Gretsch und Nachwuchsmann Michel Koch.
Gewinner unter den Besuchern von «rad-net», die sich an der Wahl beteiligt haben, ist in diesem Monat
Harald Schwager. Auf Einladung der Ferienregion TirolWest logiert
er für drei Tage in der Rennradregion TirolWest - entweder direkt am Inn oder in einem der wunderschönen Orte hoch über dem Tal, die sich in diesem Sommer als Partnerregion von «rad-net» präsentieren.
Die Traumregion zwischen den Pässen wie Arlberg oder Reschen und Panoramastrecken wie der Silvretta-Hochalpenstraße oder der Kletterpartie zum Kaunertaler Gletscher bietet nicht nur, aber ganz besonders Radsportlern ausreichend Gelegenheit, sich auf dem Rennrad oder Mountainbike sportlich auszutoben. Dazu kommt die perfekte Infrastruktur für sportliche Unternehmungen aller Art und ein ganz besondere Gastfreundschaft. Zur Vorbereitung von Radtouren in der Region TirolWest haben die Verantwortlichen gleich ein ganzes Portal für Radsportler geschaffen. Dort sorgen ausführlich ausgearbeitete Tourenvorschläge mit GPS-Daten, detaillierten Höhenprofilen und gleich elf Tourenbeschreibungen, die es als «Roadbook» oder als Radkarte auch Tourismusverband gibt, für Orientierung. Nicht umsonst werden nach dem Giro d‘Italia und vor dem TirolWest-Radmarathon die Radsportler die Region auch noch bei der Österreich-Rundfahrt und bei der Jeantex-TOUR-Transalp durchfahren. Höhepunkt des Radsportjahres in TirolWest wird aber der 2. August mit der zweiten Auflage des Radmarathons, der erneut auch Teil des Chiba-Alpencups ist.
Zum Reisepaket, das sowohl zum Radmarathon als auch zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt eingelöst werden kann, gehören dabei zwei Übernachtungen für zwei Personen in einer netten Pension inklusive eines umfangreichen Sportlerfrühstücks. Wer die Einladung später einlösen möchte - sie sind gültig in der Sommersaison 2009 oder 2010.
Mehr Informationen: Tourismusverband TirolWest, A-6500 Landeck, Postfach 55, Telefon 0043-5442-65600, info@tirolwest.at
www.rennrad.tirolwest.at
www.tirolwest.at
Das Ergebnis der Sportlerwahl für Juni in der Übersicht:
Tony Martin (Team Columbia-Highroad): 32,2 Prozent
Martin Reimer (Cervélo TestTeam): 19,0 Prozent
Trixi Worrack (Equipe Nürnberger Versicherung): 10,2 Prozent
André Greipel (Team Columbia-Highroad): 8,8 Prozent
Patrick Gretsch (Team Thüringer Energie): 5,0 Prozent
Michel Koch (RSC Cottbus): 4,8 Prozent
Sarah-Lena Hofmann (RV Viktoria Wombach): 4,7 Prozent
Max Stahr (VfR Büttgen): 4,4 Prozent
Bert Grabsch (Team Columbia-Highroad): 3,7 Prozent
Ina-Yoko Teutenberg (Team Columbia-Highroad): 3,6 Prozent
Anna Hunger (RU Wangen): 3,6 Prozent
Die Radsportlerinnen und Radsportler des Monats von «rad-net» in der
Übersicht: