Düsseldorf (rad-net) - Das erklärte Saisonziel von Zeitfahrweltmeister Tony Martin aus dem Team Katusha-Alpecin ist der Etappensieg auf dem ersten Teilstück der diesjährigen Tour de France mit Start in Düsseldorf. «Das ist natürlich mein Highlight. Das Gelbe Trikot ist schon zum Auftakt beim 14 Kilometer-Zeitfahren in Reichweite», sagte Martin.
Gemeinsam mit dem Sponsor seines Teams Katusha-Alpecin startete Tony Martin am Montag seinen persönlichen «Countdown to yellow». Dazu präsentiert der Bielefelder Shampoo-Hersteller Alpecin eine überdimensional große Shampoo-Flasche am Flughafen Düsseldorf mit eingebauter Uhr, die die Tage und Stunden zählt, bis der Startschuss am 1. Juli fällt.
«Der Düsseldorfer Flughafen wird ein entscheidendes Drehkreuz für die Tour de France in diesem Jahr. Das gibt uns die Chance die Marke Alpecin im Radsportumfeld und auch darüber hinaus international weiter aufzuladen», sagte der geschäftsführende Gesellschafter Eduard R. Dörrenberg beim Countdown-Start am Airport.
Sven Teutenberg, ehemaliger Radprofi und Event Director Grand Départ Düsseldorf 2017, hieß dazu den aktiven Radsportförderer Dörrenberg willkommen und zeigte sich generell erfreut über das Radsportengagement der Marke aus Nordrhein-Westfalen. «Alpecin hat in den vergangenen Jahren viel für den Radsport getan und so auch daran mitgewirkt, dass die Tour wieder in Deutschland startet. Nun sind es noch 89 Tage bis zum Auftakt der Frankreichrundfahrt in Düsseldorf. Millionen Radsportenthusiasten freuen sich auf diesen Tag. Die Landeshauptstadt Düsseldorf ist bereits zwölf Wochen vor dem Großereignis bestens vorbereitet», so Teutenberg.
Einzelzeitfahren zum Tour-Start 2017 in Düsseldorf