Kolin (rad-net) - Stefanie Paul ist erneut bei einem internationalen Crossrennen der UCI-Kategorie C2 in die Top Ten gefahren. Beim tschechischen Toi Toi Cup in Kolin am Samstag belegte die Rennfahrerin vom Stevens Racing Team den achten Rang.
Paul reihte sich in der Anfangsphase des Rennens, das zu den tschechischen Cyclocross-Klassikern gehört und live im Fernsehen übertragen wurde, aussichtsreich im Feld ein. Doch dann wurde die 34-Jährige von Fahrerinnen vor ihr, denen Fahrfehler unterliefen, aufgehalten und musste zur Top 5 reißen lassen. Paul probierte im Alleingang die Lücke noch einmal zu schließen, kam aber nicht mehr heran.
Zur ihr gesellten sich zwei weitere Fahrerinnen, mit denen sie um Platz sechs fuhr. Nachdem sie auf den letzten Metern nicht mehr an ihnen vorbeikam, belegte Stefanie Paul den achten Platz, während Pavla Havlikova den Sieg davontrug. Die Tschechin hatte sich mit einem Antritt kurz vor Schluss von ihren Begleiterinnen abgesetzt und siegte mit sechs Sekunden Vorsprung vor ihren beiden Landsfrauen Karla Stepanova und Tereza Vanickova.
Bei den Männern gewann der Pole Marek Konwa als Solist vor dem einheimischen Rennfahrer Adam Toupalik und Ingmar Uytdewilligen aus Belgien. Der einzige deutsche Starter Frederik Hähnel wurde 18.