Gotha (rad-net) - Heute wurde die TMP-Tour mit einem Prolog in Gotha eröffnet. Die ersten Träger der Wertungstrikots wurden in drei Rennen der männlichen Jugend U17, in einem der weiblichen Jugend U17 und zwei Rennen der Schüler U15 ermittelt. Sämtliche Wettkämpfe wurden nach Kriteriumsregeln ausgetragen.
Mit Jakob Geßner (Thüringen I) gewann in der U17 einer der Thüringer Lokalmatadoren. Er setzte sich vor Calvin Dik (LV Berlin) und seinem Teamkameraden Max Gehrmann durch und eroberte sich so das Gelbe für die erste Etappe. Im Grünen Trikot des besten Sprinters fährt Elias Richter (LV Berlin), das Bergtrikot eroberte Tim Wollenberg (BMC Mittelfranken).
In der weiblichen Jugend machte das deutsche Nationalteam von der ersten Runde an seine Siegansprüche geltend. Alle sechs BDR-Starterinnen landeten unter den besten acht Fahrerinnen. Das Gelbe Trikot trägt auf der ersten Etappe Franziska Koch. Zweite wurde Teamgefährtin Ricarda Bauernfeind, die Vorjahressiegerin der Tour.
In der Schülerklasse war das Gelbe Spitzenreitertrikot hart umkämpft, am Ende setzte sich Laurin Drescher (Sachsen 1) durch. Ins Grüne Trikot fuhr Mario Brenner, ihm gelang ein Start-Ziel-Sieg. Der Fahrer des Teams Mittelfranken gewann alle Punktwertungen.
Morgen wird die Etappenfahrt für den Radsport-Nachwuchs mit einem Bergzeitfahren von Friedrichswerth nach Weingarten über fünf Kilometer fortgesetzt. Am Nachmittag steht zudem ein Rundstreckenrennen auf dem Programm. Die U17 muss 60,8 Kilometer zurücklegen und die U15 38 Kilometer.