Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2788 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die TMP Jugendtour rollt 2022 wieder nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Foto: Archiv/Dirk Bernkopf
11.05.2022 13:40
TMP Jugendtour rollt 2022 wieder

Gotha (rad-net) - Nach zwei Jahren coronabedingter Pause rollt am kommenden Wochenende wieder die TMP Jugendtour in Thüringen. Das traditionelle Etappenrennen findet vom 13. bis 15. Mai bereits zum 22. Mal statt.

Die Tour, die auch als «Kleine Friedensfahrt» bezeichnet wird, hat sich in all der Zeit auch auf internationaler Ebene einen Namen gemacht. Entsprechend erwarten die Organisatoren des Waltershausen-Gotha e. V. mehr als 300 Teilnehmer aus Deutschland, Polen, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg und Italien.

Die Rundfahrt besteht traditionell aus einem Prolog und drei Etappen. Der Auftakt findet am Freitagabend in Gotha statt. Am Samstag folgen ein Einzelzeitfahren und ein Rundstreckenrennen um Weingarten. Das Rennen endet am Sonntag mit einer Etappe mit Start und Ziel in Teutleben.

Besonders in der Jugendförderung genießt die TMP Jugendtour einen hohen Stellenwert und hat einige große Talente hervorgebracht. Dazu zählen spätere Profis wie John Degenkolb, Marcel Kittel, Tony Martin, Lisa Klein oder Lisa Brennauer, welche bei der Etappenfahrt ihre ersten Rennerfahrungen im internationalen Feld sammeln konnten und damit den Grundstein für ihre spätere sportliche Karriere gelegt haben. Jüngstes Beispiel ist Marco Brenner, der sowohl in der U15 als auch in der U17 erfolgreich war und nun im Profibereich um Erfolge kämpft.

Im vergangenen Jahr hatten die Organisatoren lange an der Austragung der Etappenfahrt festgehalten, ehe sie dann doch der Corona-Pandemie zum Opfer fiel und kurzfristig abgesagt werden musste.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)