Erfurt (rad-net) - Der Thüringer Radsport-Verband (TRV) ist auf der Suche nach einem neuen Hauptsponsor für sein U23-Team. Der bisherige Namensgeber, die Thüringer Energie AG, hat wegen mangelnder TV-Präsenz das Ende seines Sponsorings des Continental-Rennstalls erklärt. Das teilte das Unternehmen dem TRV schriftlich mit, wie Landesverbandspräsident Uwe Jahn bestätigte.
«Über die Entscheidung bin ich total enttäuscht. Wir hatten dem Unternehmen ein Konzept vorgelegt, wie wir mit Absolventen des Erfurter Sportgymnasiums und des Olympia-Stützpunktes den Neuaufbau angehen wollen. Der Thüringer Energie versprach der Weg leider zu wenig Medienpräsenz», sagte Jahn zu dem Rückzug.
Die Verantwortlichen wollen jedoch weiter an dem Projekt zur Talentförderung festhalten und verfolgen den Neuaufbau der Nachwuchsmannschaft im kleineren Rahmen. Das Thüringer Energie Team als Vorgänger-Equipe war von der TeamSpirit GmbH betrieben worden, die sich zurückgezogen hat. Erst im Oktober hatte der TRV die Absage der Internationale Thüringen-Rundfahrt der U23 für das kommende Jahr mangels finanzieller Mittel verkünden müssen.
Thüringen-Rundfahrt der U23 fällt 2014 aus - Continental-Team steht vor Neuaufbau