|
Hauptmenü | |
Hot Links | |
Wer ist online? | |
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1980 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden |
Login | |
| |
08.07.1999 09:49
Thüringen-Rdf der Frauen mit Topbesetzung
18 Teams aus 12 Nationen werden zur 12. Austragung der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen, die vom 27.7. bis 1.8.1999 über die Straßen Ostthüringens rollt, an den Start gehen. Rundfahrtchef Reiner Späth, Gera, hatte die Qual der Wahl aus den mehr als 30 Bewerbungen die 18 6-er Teams zu nominieren. Was die einzelnen Mannschaften betrifft, dürfte es das stärkste Fahrerinnenfeld sein, das jemals über die Straßen Thüringens rollte. Mit einer Etappe mehr als im Vorjahr und 657,7 km Gesamtlänge ist es gleichzeitig die bisher schwerste Frauen-Tour durch Thüringen.
Neben zwei Nationalteams, die für den Bund Deutscher Radfahrer starten, sind aus deutscher Sicht noch das Greenery Hawk Team, mit der Weltcupführenden Hanka Kupfernagel, das Team Nürnberger-Emmi, das Red Bull Team (Frankfurt/Oder) und das Team TEAG Euregio Egrensis, Greiz, mit Olympiasiegerin Petra Roßner und Vera Hohlfeld am Start. Die weiteren Nationalteams kommen aus Großbritannien, Frankreich, Polen, Norwegen, Australien, Niederlande, Litauen und Schweden. Hochrangige Sportgruppen sind mit den Mannschaften ALFALUM-WILLIAM Aurora (S.M.), MAZ MAZZA-TEGE FRESH Fries (CH), dem The Gas Sport Team aus Italien sowie dem Dream Team G.S. Accadueo-Lorena-Akuel, mit der amtierenden Weltmeisterin und Weltcupsiegerin 1998, Diana Ziliute, und der Siegerin der Thüringen-Rundfahrt 1998 und der Tour de France Feminin 1998, Edita Pucinskaite, vertreten.
Auftakt für die diesjährige Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen bildet ein Prolog, der in Form eines Einzelzeitfahrens am Dienstag, 27.7.99, ab 18.30 Uhr in Zeulenroda ausgetragen wird.
Die erste Etappe führt dann am Mittwoch, 28.7.99, mit dem Start in Zeulenroda, Puschkinstraße vor der Stadthalle um 13.45 Uhr, nach Greiz über 125,6 km. Die Fahrerinnen werden dort, soweit der Zeitplan eingehalten wird, gegen 17.09 Uhr am Marktplatz erwartet.
Die zweite Etappe führt über insgesamt 126,5 km am Donnerstag, 29.7.99, mit Start um 13.30 Uhr, von Greiz nach Schleiz. Der Zielsprint ist dort für 16.50 Uhr vorgesehen.
Am nächsten Tag, Freitag, 30.7.99, ist um 13.30 Uhr Start in Schleiz am Neumarkt. Die Fahrerinnen haben dann 139 km zurückzulegen, ehe gegen 17.10 Uhr, erstmals bei der Internationalen Thüringen Rundfahrt, Jena erreicht wird. Das Ziel ist in Jena im Leutragraben.
Am Samstag, 31.7.99, warten dann zwei Etappen auf die Fahrerinnen. Am Vormittag startet die vierte Etappe um 9.00 Uhr wieder im Leutragraben in Jena und führt nach Schmölln, wo nach 86,5 km die Fahrerinnen gegen 11.20 Uhr am Marktplatz erwartet werden. Nach gut 4 Stunden Ruhepause erfolgt dann der Start zur fünften Etappe um 15.45 Uhr auf dem Marktplatz in Schmölln. Nochmals 61,1 km sind an diesem Nachmittag zurückzulegen, bevor Gera mit dem Ziel in der Stadionallee gegen 17.22 Uhr erreicht wird.
Am Sonntag, 1.8.99, erfolgt der Start in Gera an der Schwimmhalle bereits um 10.00 Uhr am Vormittag. 118 km sind dann zurückzulegen, ehe die Siegerinnen und Plazierten der diesjährigen Rundfahrt gegen 13.04 Uhr am Schlußziel in Zeulenroda am Marktplatz erwartet werden.
Wie in den Vorjahren ist die S-Finanzgruppe Hessen-Thüringen mit den Sparkassen, der SV SparkassenVersicherung Hessen-Thüringen und der LBS Landesbausparkasse Hessen-Thüringen Hauptsponsor dieses Events. Zum erstenmal bei der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen mit dabei ist die TEAG, die Thüringer Energie AG, die sich nach ihrem Sponsoreneintritt in die Internationale Thüringen-Rundfahrt der U-23 nun auch für die Frauenrundfahrt engagiert. Weitere alte Bekannte im Kreis der Sponsoren sind nach wie vor die Köstritzer Schwarzbierbrauerei, der MineralBrunnen RhönSprudel und die OTZ, die Ostthüringer Zeitung. Die für den Rundfahrttroß benötigten Fahrzeuge werden wie in den Vorjahren durch die Ostthüringer OPEL-Händler in den Etappenorten zur Verfügung gestellt. Zurück
|
|
|
|