Gera (rad-net) - Das Team SD Worx hat auf der zweiten Etappe der Lotto Thüringen Ladies Tour (UCI 2.Pro) einen Dreifacherfolg eingefahren. Während Mischa Bredewold als Solistin siegte, spurteten ihre beiden Teamkolleginnen Barbara Guarischi und Lorena Wiebes aus dem Hauptfeld auf die Plätze zwei und drei.
Während des 153,5 Kilometer langen Teilstücks rund um Gera hatten sich Quinty Schoens (Parkhotel Valkenburg) und Alice Palazzi (Top Girls-Fassa Bortolo) vom Hauptfeld abgesetzt. 50 Kilometer vor dem Ziel konnte Palazzi der Niederländerin allerdings nicht mehr folgen. Die setzte das Rennen alleine an der Spitze liegend fort und baute ihren Vorsprung zwischenzeitlich auf bis zu drei Minuten aus.
Als es 30 Kilometer vor dem Ziel den Anstieg nach Otticha hinaufging, attackierte Bredewold aus dem Peloton und bekam Gesellschaft von Alena Ivanchenko (UAE-Team ADQ) und Katharina Fox (Maxx Solar-Rose). Das Trio näherte sich Schoens Stück für Stück und holte sie 17 Kilometer vor dem Ziel ein. Bei noch zehn zu fahrenden Kilometern beschleunigte Bredewold dann noch einmal und konnte sich vor dem immer näher kommenden Peloton behaupten. Am Ende siegte sie mit 15 Sekunden Vorsprung.
Damit übernahm sie auch die Gesamtführung. Die Niederländerin liegt nun 22 Sekunden vor Wiebes und 28 Sekunden vor Lotte Kopecky (SD Worx).