Les Gets (rad-net) - Am vierten Tag der Trophée Français de Jeunes Vététistes (TFJV) haben die Mädchen und Jungen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gestern vier von sechs Cross-Country-Rennen für sich entschieden sowie drei zweite und zwei dritte Plätze einfahren können.
Den Anfang machten die Sportler der U13-Klasse. Bei den Jungs konnte Niklas Schehl als erster die Arme hochreißen und somit seinen ersten internationalen Erfolg feiern: «Das war eine monstergeile Strecke», so der 12-jährige Nachwuchssportler. Anna-Lena Nicolai überquerte nach einer starken Vorstellung als Dritte die Ziellinie. Mit Sahra Bauer und Vanessa Schmidt konnten die Deutschen in der U15 einen Doppelsieg feiern, genauso wie die U17-Mädchen mit Sofia Wiedenroth und Veronika Brüchle. Bei den Jungs siegte in der U15 Luka Schwarzbauer, David Horvath erkämpfte den dritten Rang. In der Altersklasse U17 belegte Ben Zwiehoff bei starker Konkurrenz den zweiten Platz, mit 1:07 Minuten Rückstand erreichte Martin Frey als Fünfter das Ziel.
Zu dem wichtigsten europäischen Mountainbike-Wettkampf für Nachwuchssportler gehören Wettbewerbe im Orientierungsfahren, Trial, Downhill, Cross Country und in der Staffel. Je Altersklasse starten vier Jungen und zwei Mädchen. Heute enden die TFJV mit den Downhill-Wettbewerben.