Les Menuires (rad-net) - Am fünften und letzten Tag der TFJV (Trophée de France de jeunes Vététistes) konnten die Nachwuchssportler des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) im abschließenden Downhill-Wettkampf noch einmal gute Einzelplatzierungen erzielen. In der U13-Kategorie erkämpfte sich Stephan Mayer (SC Hausach) Platz 5. Bei den Mädchen der U15 erreichte Emma Eydt (RV Queidersbach) den 10. Rang in einer starken Konkurrenz. Ihr Bruder Markus erzielte in der gleichen Alterklasse bei den Jungen einen 7. Platz und bei den U17 Mädchen zeigte Nina Küderle (TSV Böhringen) mit ihrem 8. Platz ebenfalls eine sehr ansprechende Leistung. Ferdinand Herrlich (Tura Untermünkheim) kam in der U17 mit einer beherzten Downhill-Abfahrt auf den 17. Tagesplatz.
In der Gesamtmannschaftswertung der TFJV verteidigte die junge BDR-Mannschaft ihren dritten Gesamtplatz erfolgreich. Gesamtsieger wurde die Mannschaft aus Languedoc-Roussillon mit 7.101 Punkten vor der Provence (7.024 Punkte) und dem deutschen Team mit 6.220 Punkten.
Bundestrainer Thomas Freienstein aus Kaiserslautern zog am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit, unterstrich die mannschaftliche Geschlossenheit und lobte das stabile technische Niveau der 6 Sportlerinnen und 12 Sportler.
TFJV 2. Tag: Kaya Pfau gewinnt in der U13 - BDR-Team zeigt gute Leistungen...
TFJV 1. Tag: TFJV: BDR-Team zum Auftakt mit Platz drei in der Staffel...