Chongxi (rad-net) - Mit einem Etappensieg auf dem zweiten Teilstück der Tour of Chongming Island hat Ina-Yoko Teutenberg ihr Gelbes Trikot souverän verteidigt und ist nun auf dem besten Wege, die Rundfahrt zum zweiten Mal in Folge zu gewinnen. Bei immer noch leichtem Regen führte die 118,4 Kilometer und damit längste Etappe mit Ziel in Chongxi durch das Industriegebiet der Insel.
Nachdem Emma Johansson vom Team Hitec Products den ersten Zwischensprint gewonnen hatte, übernahm das Team von Teutenberg HTC-Highroad Women kurz vorm zweiten Sprint die Kontrolle über das Feld und es bildete sich eine 16-köpfige Spitzengruppe, in der sechs Fahrerinnen von HTC vertreten waren, genauso wie die beiden Deutschen Sarah Düster vom Team Nederland Bloeit und Romy Kasper von der Deutschen Nationalmannschaft, die unter Trainer Andre Korff am Start ist. Sie fuhren einen Vorsprung von über einer Minute heraus.
Teutenberg gewann dann den Sprint vor der Niederländerin Annemiek van Vleuten und der Waltroperin Charlotte Becker, ebenfalls vom Team HTC-Highroad. Kasper wurde Neunte, Düster Zwölfte. In der Gesamtwertung hat Ina-Yoko Teutenberg nun einen Vorsprung von 17 Sekunden auf Van Vleuten, in der Punktewertung hat die 36-Jährige 19 Punkte Vorsprung. Auf der letzten Etappe morgen in Shanghai müssen die Fahrerinnen 79,2 Kilometer bewältigen.