Frankfurt (rad-net) - Die BMX-Bundesliga-Termine für die Saison 2011 stehen fest. Auf der BMX-Kommissionssitzung am vergangenen Wochenende wurden die Termine für die Saison 2011 festgelegt und beschlossen, dass die Bundesliga von zwölf auf acht Läufe reduziert wird. Die Bundesligarennen werden in Erlangen (09./10. April), Vechta (11./12. Juni), Ingersheim (16./17. Juli) und Kornwestheim (24./25. September) ausgetragen.
«Es waren mehr Bewerber da, als jetzt Läufe stattfinden. Aber wir haben uns bewusst für weniger Rennen entschieden, da wir erreichen wollen, dass die nationalen Spitzenfahrer bei allen Bundesliga-Läufen dabei sein können. Da die Sportler aber oft im Ausland sind, mussten wir die Termine entsprechend anpassen», erklärte BDR-Vizepräsident Udo Sprenger die Maßnahme.
Ebenso beschloss die Kommission, das in der nächsten Bundesligasaison 2011 die Zeitfahren zur Bundesligagesamtwertung zählen. «Diese Regelung haben wir eingeführt, weil das Zeitfahren auch international eine immer wichtigere Rolle spielt. Die UCI plant zum Beispiel im kommenden Jahr das Zeitfahren als eigene Weltmeisterschafts-Disziplin einzuführen», so Sprenger.
Die Deutsche BMX-Meisterschaft findet am 02. und 03. Juli in Cottbus statt. Die Europameisterschafts-Läufe drei und vier, die für den 23. und 24. April in Weiterstadt angesetzt waren, wurden jedoch abgesagt. Der austragende Verein TFV Braunshardt gab die Rennen nach Belgien ab. Laut der Kommission, soll aber 2012 wieder ein internatinales Rennen auf deutschem Boden ausgerichtet werden.