Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1242 Gäste und 18 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


2020 konnte die Straßen-DM nicht rund um Stuttgart rollen. Foto: Archiv/Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB
10.11.2020 11:05
Termin der Straßen-DM 2021 in Stuttgart steht fest

Stuttgart/Frankfurt (rad-net) - Der Termin für die Deutsche Straßenmeisterschaft 2021 steht fest. Das Meisterschaftswochenende mit Straßenrennen und Einzelzeitfahren ist vom 18. bis 20. Juni geplant und die Durchführung der DM ist auch im kommenden Jahr an die Landeshauptstadt Stuttgart und die Region Stuttgart vergeben.

Bereits 2020 war die Straßen-DM in Stuttgart geplant, doch aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Titelkämpfe in Stuttgart abgesagt und schließlich auf dem Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal ausgetragen. Die Straßen-DM im Sauerland wurde auf 2022 verschoben, nachdem die Stadt Winterberg dem schon Ende April zugestimmt hatte.

«In der Corona-Pandemie hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) sichergestellt, dass die Gesundheit der beteiligten Sportlerinnen und Sportler an erster Stelle steht. Uns ist es trotzdem gelungen, viele große Sportevents durchzuführen», sagte BDR-Präsident Rudolf Scharping und erklärte weiter: «Unsere Planungen gehen jetzt schon in das Jahr 2021. Wir freuen uns, dass Stuttgart und die Region Stuttgart mit dem neu festgelegten Termin die Radbegeisterung wieder entfachen wird. Sollte der Sportbetrieb 2021 ohne große Einschränkungen aufgenommen werden können, wird die Meisterschaft unmittelbar vor der Tour de France und den Olympischen Spielen eine der wichtigsten Veranstaltungen des BDR sein.»

«Wir sind froh, dass alle Städte ihre Zusagen für den Termin im kommenden Jahr erneuert haben. Deshalb können wir aktuell mit den gleichen Städten, Strecken und Austragungsorten planev, sagt der Organisator der Rad-DM und Veranstalter des Jedermannrennens «Brezel Race», Albrecht Röder. «Aktuell sind Großveranstaltungen noch nicht möglich, deshalb werden wir die Detailplanung laufend an die geltenden Corona-Regelungen anpassen. Dafür erstellen wir ab Anfang 2021 ein umfassendes Hygienekonzept», führt der Organisationsleiter aus.

Mit dem Datum für die Elite-DM steht auch die Austragung des Breitensport-Events «Brezel Race» fest. Am Sonntag, dem 20. Juni 2021, sollen Hobbysportler auf drei Strecken mit Start und Ziel in Stuttgart ihren Lieblingssport ausüben. Gewählt werden können Rennen über 74 und 111 Kilometer durch die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen zur Auswahl. Wer es gemütlich angehen will, kann auf einer 16-Kilometer-Strecke das «Sunday Morning Cycling» mitfahren.

Das «Brezel Race Stuttgart & Region» soll in den nächsten Jahren fortgesetzt werden und sich in der Region langfristig etablieren. Auch das Finale der Schlussetappe der Deutschland-Tour, neu geplant für 2022, wird von der Landeshauptstadt und dem Verband Region Stuttgart gemeinsam gefördert. Teil des Finales ist die «Jedermann-Tour» mit Start und Ziel in Stuttgart und zwei Strecken durch die Region.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.026 Sekunden  (radnet)